Dienstag, 1. Februar 2011

Bericht Hauptversammlung Manfred-Keller-Stiftung 2011

(Den kompletten Text können Sie auch als PDF-Datei unter http://goo.gl/0ejd3 lesen.)

Manfred-Keller-Stiftung gegründet
... aus Gründungsverein wird Förderverein ..

Weitreichende Beschlüsse wurden am 23.01.2011 bei der 9. ordentlichen Hauptversammlung des „Manfred-Keller-Stiftung“ Gründungsvereines in Wiesental gefasst. Nachdem der erste Vorsitzende Erich Felleisen die Versammlung eröffnete und die Beschlussfähigkeit feststellte, gab er den Bericht mit Kassenbericht über das abgelaufene Jahr bekannt. Highlights waren zwei Benefizkonzerte, eines der Badischen Brassband im Rahmen der Karlsruher Blasmusiktage und das Konzert des BVK Projektorchesters unter Leitung von Prof. Mösenbichler. Beim Jugendkapellen-Wertungsspiel der Bläserjugend wurden Preisgelder für die punktebesten Orchester aus den Reihen des BVK ausgelobt.

Die Kasse des Gründungsvereines wurde durch die gewählten Kassenprüfer Alfred Ruf und Michael Weber geprüft. Im Prüfbericht bescheinigte M. Weber E. Felleisen eine sehr transparente und ordentliche Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die daraufhin einstimmig erfolgte.

Bereits seit Oktober liefen die intensiven Vorbereitungen zur Stiftungsgründung. Mit dem Mitglied und Rechtsanwalt Michael Paul hat der Gründungsverein einen Spezialisten an der Hand, der in mühevoller Kleinarbeit die neuen Satzungen für die Stiftung und den künftigen Förderverein mit dem Regierungspräsidium und dem Registergericht abgestimmt hat. Nachdem durch den Vorstand mit dem Finanzamt alle notwendigen Änderungen geprüft und positiv bestätigt wurden, stand dem „Stiftungsgeschäft“ nichts mehr im Wege. Der Gründungsverein errichtet die „Manfred-Keller-Stiftung“ als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Gleichzeitig überträgt er als Stiftungskapital Euro 70.000,--, die in den letzten neun Jahren durch Benefizkonzerte, Spenden, Beiträge und Zinsen angespart wurden. Auch dieser Beschluss erfolgte einstimmig.
Den Vorstand der Manfred-Keller-Stiftung bilden: Erich Felleisen, 1. Vorsitzender
Sabine Knebel und Nadine Ikas als 2. Vorsitzende. Das Kuratorium besteht aus Roland Keller (Vertreter der Familien Keller) Alfred Ruf (1. VS MV Östringen) und Michael Weber (Präsident des Blasmusikverbandes KA).

Eine Stiftung besteht nur aus diesen beiden Organen, sie hat also sonst keine Mitglieder. Deshalb war es notwendig - nachdem der Satzungszweck des Gründungsvereines erfüllt war - diesen in den „Manfred-Keller-Stiftung“ Förderverein zu ändern. Dazu wurde eine neue Satzung notwendig, die im Vorfeld allen Mitgliedern zugestellt wurde und bei der deshalb bei der Abstimmung keine Fragen offen blieben – auch die Verabschiedung der neuen Satzung erfolgte deshalb einstimmig. Fritz Hörter fungierte als Wahlleiter bei den Wahlen zum neuen Vorstand des Fördervereines. Einstimmig gewählt wurden Bernhard de Bortoli zum 1. Vorsitzenden, Michael Paul zum 2. Vorsitzenden und Erich Felleisen zum Kassier.

Für 2011 ist ein Benefizkonzert mit der Tuba-Formation „Tiefflieger“ des Luftwaffen-Musikkorps Karlsruhe geplant. Mit großem Dank an alle Mitglieder, Ausrichter der bisherigen Benefizveranstaltungen und Spender wurde diese denkwürdige Hauptversammlung beschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen